(Photo by Lennart Preiss/Getty Images)

Rummenigge hört auf!

Karl-Heinz Rummenigge ist eine der bedeutendsten Personen im deutschen Fußball. Seit vielen Jahren lenkt er den Rekordmeister FC Bayern München und führte den Klub zu einer erstaunlichen Anzahl von nationalen und internationalen Titeln.

Doch auch abseits seines Vereins engagierte sich Rummenigge viele Jahre in der europäischen Fußball-Klubvereinigung ECA, war sogar der Vorstandsvorsitzende der Vereinigung.

Doch damit ist jetzt Schluss! Die ECA und der FC Bayern München teilten offiziell mit: Der Bayern-Boss wird nicht erneut für das Amt in der Klubvereinigung kandidieren! Nun hat sich Rummenigge auch persönlich zu der Meldung geäußert.

Das war’s!

(CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

In einem persönlichen Statement sagte Rummenigge: „Ich denke, dass nach intensiven, guten und ergebnisreichen Jahren der Moment gekommen ist, die Verantwortung weiterzureichen. Ich habe immer die Meinung vertreten, dass Ämter immer nur auf Zeit vergeben werden, mein Rückzug jetzt soll auch zum Ausdruck bringen, dass ich es damit ernst meine.“

Seit seiner Gründung 2008 war Rummenigge Vorsitzender der Vereinigung, die mittlerweile 220 Mitglieder zählt. Im September muss nun ein Nachfolger gewählt werden.


Verständlich!

Maja Hitij/Getty Images

GeileTore.de glaubt: So ein bißchen hat Rummenigge die Nase voll von dem europäischen Fußball-Irrsinn. Vor allem vor den Gefahren und Schlupflöchern des Financial Fair Plays hatte der Bayern-Chef immer wieder gewarnt und der Neymar-Transfer zeigt: Er hatte Recht!

Doch bei seinen Kollegen stieß Rummenigge jahrelang immer wieder auf taube Ohren, was dieses Thema angeht, sodass er nun die Reißleine zieht und sich ganz seinem Verein Bayern München widmet.

Und ganz ehrlich: Das können wir sehr gut verstehen! Es bleibt jedoch spannend, wen die ECA nun als Nachfolger präsentieren wird und ob die Person ähnliche skeptische Ansichten hat, wie Rummenigge es jahrelang vorgelebt hat. Wir hoffen, dass durch einen neuen Mann an der Spitze nicht noch alles viel schlimmer wird!

  • Wolfgang Schmidt

    Ja Dummefigge der Alk hat Dich kaputt gemacht