Folge uns auf
Robben

Specials

Die 8 Fußball-Stars mit dem härtesten Schuss

Die 8 Fußball-Stars mit dem härtesten Schuss

Schüsse wie Kanonenkugeln

Vorweg sei gesagt, dass es bei außergewöhnlich schnellen Schüssen immer wieder Diskussionen gibt wie schnell genau denn jetzt der Ball geflogen ist und ob die angegeben Werte überhaupt stimmen.

Oftmals klaffen dabei die km/h-Angaben weit auseinander, doch bei vielen Schüssen konnte mit neuesten Messmethoden die exakte Geschwindigkeit berechnet werden.

Bei Platz 1, dem härtesten Schuss der Welt, wurde sogar ein Professor einer Universität eingeschaltet, der herausfinden sollte, ob es überhaupt möglich ist solch ein Geschwindigkeit zu erreichen- die Antwort: Ja, es ist möglich, seht selbst…

Die Top 8 Fußballer mit dem härtesten Schuss:

Platz 8 – Roberto Carlos (136,3 km/h)

Obwohl Roberto Carlos die Position des Linksverteidiger besetzte, war er außergewöhnlich torgefährlich. Das lag vor allem an seinem linken Fuß mit dem er unglaubliche Geschwindigkeiten erreichen konnte und Freistöße in Serie ins gegnerische Tor hämmerte.

Insgesamt gelangen ihm in über 900 Spielen stolze 113 Tore – ein mehr als beachtlicher Wert für einen Verteidiger.

Das berühmteste davon war wahrscheinlich sein Freistoßtor gegen Frankreich beim Confederations Cup 1997: Mit einer noch nie gesehen Kombination aus Geschwindigkeit und Drall wuchtete Carlos den Ball mit 136,3 km/h um die französische Mauer ins Tor.

Platz 7 – Martin Kree (138 km/h)

Der einzige deutsche Spieler in der Liste der Spieler mit dem härtesten Schuss ist Martin Kree. Der von 1983 bis 1998 aktive Kree spielte für den VfL Bochum, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund in der Innenverteidigung.

Neben seiner guten Abwehrarbeit fiel Kree durch seine starke Schusskraft auf, die häufig bei Standardsituationen und Fernschüssen zum Tragen kam.

So brachte er es in 401 Bundesligaspielen auf 51 Tore und konnte dabei große Erfolge wie den Gewinn der Deutschen Meisterschaft, des DFB-Pokals und des Henkelpotts der Champions League feiern.

Platz 6 – Adriano (142,4 km/h)

Wenn man einen Spieler wählen müsste, der aufgrund seines riesigen Talents viel mehr erreichen hätten können als er es getan hat, würden sich wohl viele auf Adriano festlegen.

Von seinem Potential her hätte der bullige Stürmer aus Brasilien eine absolute Weltkarriere hinlegen können oder sogar müssen. Er war technisch überragend, war schnell und hatte einen der härtesten Schüsse der Welt. Sein stärkster jemals gemessene Schuss betrug 142,4 km/h.

Doch Skandale auf und neben dem Platz und Übergewicht ließen den einstigen Star von Inter Mailand immer weiter abrutschen und aus dem Spitzenfußball verschwinden.

Platz 5 – David Beckham (156,6 km/h)

Eigentlich war David Beckham eher für seine Bogenflanken und gefühlvoll getretenen Freistöße als für seine Schusshärte bekannt.

Dass er aber auch ganz anders kann zeigte er im Premier League Spiel mit Manchester United gegen den FC Chelsea im Jahr 1997 als er den Ball mit stolzen 156,6 km/h ins Tor den Blues jagte.

Zu der Zeit war Beckham erst noch am Anfang seiner Weltkarriere, die er hinlegen sollte und in der er mehrere Meisterschaften, Pokale und einmal die Champions League gewinnen konnte.

Platz 4 – David Trezeguet (156,8 km/h)

Der französische Spieler David Trezeguet hat eine Weltklasse-Karriere hingelegt. Der pfeilschnelle Trezeguet gehörte zu den besten Stürmern seiner Generation und ging mit zehn Jahren die meiste Zeit seiner Laufbahn für Juventus Turin auf Torejagd.

Den Treffer mit der höchsten Geschwindigkeit erzielte er allerdings für den AS Monaco und zwar im Champions League Spiel gegen Manchester United im Jahr 1998.

Mit 156,8 km/h beförderte Trezeguet den Ball ins Tor der Red Devils und ist damit bis heute der Spieler mit dem härtesten Treffer der Champions League Geschichte.

Platzt 3 – David Hirst (182,4 km/h)

David Hirst ist ein ehemaliger Fußballer, der die meiste Zeit seiner Karriere für Sheffield Wednesday in der Premier League auf Torejagd ging.

Insgesamt erzielte in seiner Laufbahn 124 Tore, doch sein wohl härtester Schuss fand nicht den Weg in den gegnerischen Kasten, sondern knallte in höchstem Tempo gegen die Querlatte.

In einem Spiel gegen den FC Arsenal im Jahr 1994 kam Hirst nach einem Durcheinander im Strafraum der Gunners an den Ball und drosch ihn mit unglaublichen 182,4 km/h Vollspann gegen die Latte.

Dieser Schuss hätte definitiv einen Treffer verdient gehabt!

Platz 2 – Arjen Robben (190 km/h)

Dass Arjen Robben einen der härtesten Schüsse im Fußball hat weiß wohl jeder. Er liebt es von rechts nach innen zu ziehen um dann mit seiner linken Kleber aufs Tor zu schießen.

Obwohl dieser Laufweg mittlerweile von den Verteidigern bekannt ist, ist er so gut wie nicht zu verteidigen und Robben kommt so immer wieder zum Abschluss.

Seinen härtesten Treffer allerdings erzielte Robben per Volleyabnahme noch im Trikot von Real Madrid gegen Borussia Dortmund.

Ob der Ball dabei wirklich mit 190 km/h im Kasten des BVB einschlug, ist nicht hundertprozentig bewiesen, doch was für ein Strahl!

Platz 1 – (Ronny 210,9 km/h)

Sechs Jahre ging Ronny, der jüngere Bruder von Gladbachs Spielmacher Raffael, für Hertha BSC Berlin auf Torejagd.

Seinen berühmtesten Treffer erzielte er allerdings noch im Trikot von Sporting Lissabon: Dabei wuchtete er in der 88. Minute einen Freistoß zum 1:0 Siegtreffer ins gegnerische Tor.

Die dabei gemessene Geschwindigkeit lag bei unglaublichen 210,9 km/h! Einen Schuss über 200 km/h hatte es noch nie im Fußball gegeben, weswegen technischen Untersuchungen vollzogen wurden um zu prüfen, ob solch eine hohe Geschwindigkeit überhaupt möglich ist.

Professor José Soares von der Sportfakultät der Universität in Porto untersuchte dies und kam zu der klaren Aussage: Ja, bei der richtigen Fuß- und Körperhaltung ist das möglich! Respekt, Ronny!

Mehr Specials