Holt RB Leipzig bereits dieses Jahr den Titel?

Thomas Tuchel war gestern Abend gut drauf – schließlich hatte sein Team gerade den großen FC Bayern geschlagen und die Liga damit wieder spannend gemacht. Denn: Mindestens für eine Woche grüßt nun RB Leipzig von der Tabellenspitze und nicht die Münchener. Ein Bild, an das man sich wohl gewöhnen muss, meint zumindest der Dortmunder Coach:

Das neue Leicester City

Tuchel ist sich sicher: „Letztes Jahr hatten wir in England das Phänomen Leicester City. Leipzig kann exakt den gleichen Weg gehen. Das ist meine Überzeugung, wenn ich sie spielen sehe.“

Und weiter: „RB Leipzig ist keine Eintagsfliege, sondern absolut ernstzunehmen. Das ist absolut zu vergleichen mit dem, was letztes Jahr in England passiert ist.“

Ob sich die Leipziger jedoch auch über Jahre oben halten werden, wagt Tuchel zu bezweifeln. Leicester City befindet sich in der englischen Premier League längst auch schon wieder im Abstiegskampf.

Dortmund hingegen ist nun auch wieder oben mit dabei und nur noch drei Punkte von den Bayern entfernt. Das macht die Bundesliga wieder so interessant, wie schon lange nicht mehr.